Glasvitrine selbst gebautKundenstopper & Vitrinen

In beinahe jedem Wohnzimmer kann man eine oder mehrere Vitrinen finden.
Sie bieten einen idealen Platz für Fotos, Dekoration wie Vasen und anderes Zeug was man so in der Wohnung stehen hat.
Fertige findet man in jedem Möbelhaus und Baumarkt, aber es gibt immer mehr Menschen, die selbst Hand anlegen möchten. Auch Glasvitrinen können schnell und einfach selber gebaut werden.
Wenn man sich für die Selbstbauvariante entscheidet gibt es ein paar wichtige Dinge auf die man achten sollte und natürlich spielt auch das richtige Material eine Rolle. Glasvitrinen Sicherheitsglas ist dringend empfohlen.

 
Wie bei jedem Projekt ist ein guter Plan das A und O. Am besten zeichnet man sich eine Vorlage mit den genauen Maßen der fertigen Vitrine um so erst einmal eine Vorstellung zu bekommen.
Im Baumarkt bzw. Fachhandel und im Vitrinenshop kann man heute alles finden was man für den Bau einer Glasvitrine braucht. Es gibt aber mittlerweile auch Unternehmen die sich auf den Verkauf für Selbstbauvitrinen oder Vitrinenbausätze spezialisiert haben. Hier findet man Komplettangebote, wo alle nötigen Materialien schon enthalten sind und nur noch zusammengebaut werden müssen. Der Vorteil liegt auch darin das die Versandkosten sich im Rahmen halten. Für eine schöne Glasvitrine benötigt man zuallererst einmal Glasplatten. Diese gibt es in verschiedenen Größen und Formen. Neben dem Glas sind die so genannten "Verbinder" wichtig. Sie sorgen für eine feste Verbindung zwischen den einzelnen Glasplatten und bieten der Konstruktion halt. Je nach den eigenen Wunschvorstellungen kann man auch noch Scheiben für die Türen besorgen.

Jetzt müssen einfach nur die Verbindungen gesetzt werden. Es gibt welche zum Schrauben, aber auch welche zum einfachen reinklemmen. Innerhalb von wenigen Minuten steht die eigene Ganzglasvitrine mit oder ohne Beleuchtung und kann je nach Bedarf schnell wieder ab- und aufgebaut werden. Am einfachsten zu verarbeiten für eine Sammlervitrine ist die Plexiglasvitrine.
Das Plexiglas zum Bau einer Sammelvitrine kann man sich in den meisten Baumärkten passgenau zuschneiden lassen.