Modelleisenbahnvitrine selber bauen? Kundenstopper & Vitrinen

Viele Eisenbahnsammler kennen das Problem. Man hat mit den Jahren einiges
als Sammlerstücken erworben. Nicht alle Modelle sind auf der Modelbahn ständig im Einsatz. Viele Hobbysammler von Eisenbahnmodellen sammeln schon über Jahre und haben so einige Schachteln die so langsam vor sich her stauben. Nicht nur das man diese schönen Loks und Wagen ja nicht betrachten kann. Eine gute Lösung ist für dieses Problem eine Modellbahnvitrine bzw. eine Modellbau-Setzkasten. Fertige Vitrinen sind fast nicht bezahlbar und so lohnt sich schon der Gedanke nach dem Selbstbau einer Modellbahnvitrine, zudem sind die Vitrinen meist unpassend von der Größe her, je nachdem welche Spur oder Epoche man sammelt. Dazu soll das ganze ja auch noch günstig bleiben. So lohnt sich schon der Besuch in den nächst gelegenen Heimwerkermarkt. Wichtig darum, das man statt Glas, Plexiglasscheiben verwendet. Wenn man Glas

 
verwendet sollte man Vitrinenglas verwenden. Holz für die Rückwand und den 4 Seitenteilen können ebenso wie das Plexiglas im Baumarkt auf Maß zugeschnitten werden. Eine Vitrinentiefe von 10 cm ist vollkommen ausreichend. Soll das Regal stapelbar sein, so muss das bei der Holzdicke berücksichtigt werden. Aber auch Modellbahnvitrine zum aufhängen, machen sich sehr gut. Je nach Spur bzw. Modelgröße der Loks richtet sich auch der Abstand der verschiedenen Fächer. Wichtig ist, das man die Entnahme der Eisenbahnmodelle leicht Händeln kann. Es richtet sich aber auch um die Anzahl der Modelle, die man gern unterbringen möchte. Als Führungsschiene für die Plexiglasscheiben eignen sich die im Baumarkt erhältlichen Doppel-U-Profile. Eine Beleuchtung für Vitrinen sollte man auf jeden Fall einplanen. Dazu kann man auch kleine LED-Beleuchtungen verwenden, wofür eine Zuleitung dann nicht unbedingt erforderlich ist.

 Nachdem man die Rückwand und die 4 Seitenteile mittels Holzleim verklebt hat und die einzelnen Vitrinenfächer ebenfalls, kann man die U-Profile ebenfalls einkleben. Die Höhe der Plexiglasscheibe richtet sich nach der Höhe der U-Profile, wobei die obere U- Profilhöher doppelt so hoch sein muss als die untere, um das Einsetzen zu erleichtern. So muss die Höhe der oberen Schiene zum Beispiel 1cm und die untere 0,5 cm betragen. Exakte Höhe der Scheibe ergibt sich durch Innenhöhe der Vitrine minus der unteren Profilhöhe. Um das auf und zuschieben der Scheiben bequemer zu machen lohnt sich das anbringen eines kleinen Knopfes. So kann man die Scheiben jederzeit bequem ineinander schieben. Ob man das Holz der Vitrine Naturbelassen lässt oder lackiert ergibt sich durch den jeweiligen Geschmack bzw. die übrige Einrichtung. Vitrine für Werbetrucks oder Modellbau.